Zögern Sie nicht und rufen Sie uns an. Unsere Reisespezialisten geben Ihnen gerne Auskunft.
+49 (4124) 603 544
Ihre Kundengelder sind sicher.
Das Abenteuer aller Abenteuer erwartet Sie bei dieser ganz besonderen Fotoreise. Entdecken Sie Islands malerisches Hochland. Auf dieser Tour besuchen wir viele einsame und abgelegene Naturwunder im isländischen Hochland.
Für diejenigen, die Allem entkommen wollen, ist das isländische Hochland eine völlig neue Erfahrung. Das bergige Landesinnere mit seinen Felsenwüsten, den schroffen Gipfeln, den Eiskappen, Vulkanen, versteckten Tälern und heißen Quellen bildet eine ehrfurchtgebietende und unangetastete Wildnis.
Das Hochland versetzt uns in Staunen über die rauen Kräfte, die in der Natur schlummern und die es erschaffen haben. Der Lärm menschlicher Siedlungen ist weit weg. Es gibt nicht viel Vegetation, nicht viel Leben. Einige Gegenden sind völlig kahl. Doch die Erde selbst wird aktiv und bringt atemberaubende Kunstwerke aus Stein, Sand, Eis, Dampf und Wasser hervor.
Wir werden die ganze Strecke im Super-Jeep mit eigenem Fahrer unterwegs sein und so die abgelegenen Fotoziele erreichen können.
Ankunft am Flughafen in Keflavik und Transfer zum Hotel in Reykjavik.
Mit unserem Spezialfahrzeug beginnen wir das Abenteuer Hochland und fahren zu unserer ersten Hochland Unterkunft. Unterwegs haben wir beste Sicht auf Gletscher, Hochebenen, Flüsse und Wasserfälle.
Ausflüge in die Umgebung von Kerlingarfjöll.
Auf unserer Fahrt zur nächsten Unterkunft machen und erleben die karge Hochlandlanschaft.
Wir fahren in die Gegend um Landmannalaugar. Wir besuchen die Seenlandschaf von Veidvötn und Hrafntinnusker.
Heute fahren wir nach Osten und stoppen am Langisjor. Der Langisjór ist ein See im Hochland von Island. Seine Fläche beträgt etwa 27 km², seine Tiefe bis zu 75 m. Er ist ca. 20 km lang und bis zu 2 km breit.
Der See liegt sehr abgelegen am südwestlichen Rand des Vatnajökull auf einer Höhe von 670 m ü.N. Westlich liegen die Tungnaáfjöll, etwas weiter westlich die Veiðivötn, östlich der Skáftarjökull. Der lange und schmale See erstreckt sich parallel zur tektonischen Plattengrenze von Südwesten nach Nordosten umgeben von hohen Bergen. Der bekannteste von diesen ist der Sveinstindur (1090 m). Die Umgebung des Sees ist wüstenhaft. Ein kleiner Fluss entströmt dem Langisjór und mündet bald darauf in die Skaftá. Im See sind zahlreiche Inseln und Halbinseln.
Der Ausflug heute führt in ein aktives Vulkan-Gebiet. Die Laki-Krater (isl. Lakagígar) liegen im Süden Islands in der Nähe der Ausbruchsspalte Eldgjá. Die Kraterreihe wird dem Vulkansystem der Grímsvötn zugerechnet.
Heute fahren wir zurück nach Reykjavik. Unterwegs werden wir viele schöne Foto-Motive finden. Ein besonderes Ziel ist Maelifell mit seinen schwarzen Lavahügeln, die mit leuchtendem Grün überzogen sind.
Transfer vom Hotel zum Flughafen Keflavik und Rückflug.
Max. 8 Teilnehmer, Mind. 6 Teilnehmer
Je nach Wettersituation werden wir auch kleine, leichte Wanderungen von bis zu zwei Stunden unternehmen.
Auf der Klimatabelle Island sehen Sie neben den aktuellen Wetterverhältnissen auch die durchschnittlichen Temperaturen und Gesamtniederschläge über das ganze Jahr hinweg. So können Sie sich optimal darauf vorbereiten, was Sie in Island erwartet.
Safetravel warnt vor aktuellen Gefahren bezüglich Wellen, Wind und Lawinen, damit Sie sicher auf den Strassen und Wegen Islands unterwegs sind.
In Island werden die Steckdosen Typ F verwendet.
Die Netzspannung beträgt 230 V bei einer Frequenz von 50 Hz.
Deutsche, österreichische sowie 2-polige Schweizer Netzstecker passen ohne Adapter. Für 3-polige Schweizer Stecker ist jedoch ein Adapter notwendig.
In der Übersicht aller Vulkane auf Insland finden Sie weitere Informationen über die Eigenschaften, aktuellen Situationen und letzten Ausbrüche.
In der Regel sind Erdbeben erst ab einem Magnituden-Wert von 3 und mehr spürbar. Prüfen Sie bei Bedarf die Erdbebenliste der letzten 7 Tage.
Mehr über die Geschichte Islands, deren Sprache und Küche sowie informative Eckdaten finden Sie auf Wikivoyage.
Internationale Notrufnummer: 112
Bei der EDA finden Sie aktuelle und wichtige Reisehinweise wie besondere rechtliche Bestimmungen, naturbedingte Risiken und medizinische Versorgung. Wenn Sie im Ausland in eine Notlage geraten, können Sie sich zu jeder Zeit an die Helpline EDA wenden.
Beim Auswärtigen Amt finden Sie aktuelle und wichtige Reisehinweise wie landesspezifische Sicherheitshinweise, besondere rechtliche Bestimmungen und medizinische Versorgung. Registrieren Sie sich bei Bedarf bei der Krisenvorsorgeliste Elefand, damit die Auslandsvertretungen mit Ihrem Amtsbezirk schnell Verbindung aufnehmen können.
Beim BMEIA finden Sie aktuelle und wichtige Reisehinweise wie landesspezifische Sicherheitshinweise, besondere Bestimmungen und medizinische Vorkehrungen. Gerne weisen wir auch auf die Möglichkeit der Reiseregistrierung hin, um zusätzliche Sicherheit zu geniessen.
Falls Sie weitere Fragen zu Island oder der Fotoreise haben, helfen wir Ihnen gerne weiter. Rufen Sie uns einfach an oder schreiben Sie uns eine E-Mail. Kontakt …
Änderungen vorbehalten
Reiseveranstalter:
FREIRAUM FOTOGRAFIE SCHWEIZ GmbH, Schaffhauserstrasse 105, 8302 Kloten, Schweiz.