Unsere 2024 Fotoreise nach Northumberland ist eine Pilot Reise. Sie findet zum ersten Mal statt. Trotz detaillierter Vorbereitung fahren wir die Fotolocations erstmalig an. Die Reise startet mit einer Übernachtung in der Nähe des Flughafens Newcastle, wo wir auch die letzte Nacht der ein-wöchigen Reise verbringen. Dazwischen ist unsere Basis in Bellingham am Rande des Northumberland Nationalparks. Das Wetter ist in der Woche weitgehend schön unt die Landschaft ist in herbstliche Farben gefärbt. Vereinzelte kleine Bewölkungen und ganz kurze Nebel/Regenmomente lassen uns die vorhandene Zeit zu ausgiebigen Fotoausflügen nutzen.
2. Tag – Auf der Weiterereise von Newcastle Airport zur Unterkunft im Landesinnern machen wir einen Abstecher an die Küste und besuchen die Mündung des Flusses Tyne und den St. Mary Leuchturm.
3. Tag – Südlich von unserer Unterkunft verläuft der Hadrians Wall, die alte römische Befestigungsanlage. Heute verbringen wir die Zeit und besuchen verschieden Abschnitte des Walls, Befestigungsanlagen. Wir wandern auch einige Kilometer entlang des Walles und erleben einen tollen Sonnenuntergang.
4. Tag – Heute fahren wir in den Nord-Westen und überqueren die Grenze zu Schottland. Die Städte Melrose, Jedburgh und die landschaftliche schöne Umgebung sind unsere Ziele. Ein Besuch im Hause des berühmten Schriftstellers Sir Walter Scott gibt uns einen Einblick in das Leben im 19. Jahrhundert.
5. Tag – Das sonnige Wetter zieht uns in den Nord-Osten an die Ostküste Englands. Wir verbringen viel Zeit auf der Holy Island mit dem Lindisfarne National Park. Danach entdecken wir den Strand, Leuchtturm und die farbigen Felsen von Spittal Beach bei Berwick.
6. – Tag – Auch heute fahren wir be schönem Wetter an die Küste. Auf der Fahrt machen wir einen längeren Fotostopp im pittoresken Örtchen Alnwick mit dem imposanten Schloss. Danach entdecken und fotografieren wir die Küste zwischen Bamburgh und Dunstaburgh Castle. Auf dem Rückweg machen wir nochmals einen kurzen Fotostopp bei einer Burgruine.
7. Tag – Heute fahren wir wieder zurück zum Flughafen Newcastle. Zu Beginn ist das Wetter trübe und neblig. Daher fahren wir etwas später los und machen einen Halt im sehr schönen Ort Blanchland. Der Ort dient in vielen Filmen als Filmlocation. Der nächste Fotostopp ist die Belsay Hall, Castle und Gardens. Eine imposante Anlage mit einer interessanten Geschichte. Von hier sind es nur noch 15 Minuten bis zu unserem Hotel, wo wir die letzte Nacht verbringen.
8. Tag – Individuelle Abreise von Newcastle nach Hause.