Login

Login

Fotoworkshop Available Light

Januar: Und wieder war es soweit – unser beliebter Workshop „Available Light“ in der Hamburger Speicherstadt und Hafen City fand statt. So machten wir uns – wie der Name „Available Light“ ausdrückt, bei dem „noch zur Verfügung stehendem Licht“ auf die Jagd nach Fotomotiven.

Doch vor dem Spaß liegt die Arbeit – also erst die Theorie, dann die Praxis. In unserem schönen und sehr zentral gelegenen Workshopraum machten wir uns vertraut mit den wichtigsten Begriffen der Available-Light (AVL) – Fotografie; welche Ausrüstung ist sinnvoll, hörten etwas über die Arbeitsabläufe und die häufigsten Fehler.
Der Wettergott war uns sehr gnädig gestimmt. Je näher der Workshoptermin rückte, umso besser wurden die Vorsage. Wir hatten so gut wie keinen Regen und sogar blauen Stellen am Himmel. So warfen wir bei noch vorhandenem Tageslicht einen ersten Blick auf das Wasserschlößchen in der Speicherstadt – treffend gesagt: „Das war nicht spektakulär.“. Doch genau das war damit bezweckt, denn so konnte jeder am Ende unserer Tour den Unterschied sehen, wenn bei Dunkelheit Lampen die Lichtspender sind und eine wunderschöne Stimmung erzeugen. Das ist sowieso ein Aha-Erlebnis, wenn die Sonne verschwindet, die Dämmerung mit der blauen Stunde hereinbricht und das künstliche Licht mehr und mehr die Beleuchtung ausmacht.

Nun musste die Theorie in der Praxis angewandt werden. Welche Zeiten kann man noch aus der Hand halten? Bis zu welcher ISO-Einstellung kann man noch mit dem Bildergebnis zufrieden sein? Was ist zu bedenken, wenn mit dem Stativ gearbeitet wird? Wie belichte ich richtig und welche Möglichkeiten nutze ich, um mein Motiv scharf zu stellen?

So haben wir uns Schritt für Schritt durch die Hafen City und die Speicherstadt gearbeitet bis wir uns beim Chilehaus in den wohlverdienten Feierabend verabschiedet haben.
Der zweite Tag ist immer der Tag der Bildsichtung, -auswahl und -bearbeitung mit einer abschließenden Bildbesprechung. Erst jetzt erschließt sich Schönheit der Bilder, wenn sie auf einem größeren Computerbildschirm dargestellt werden. Anhand der konkreten Ergebnisse wurden nun die theoretischen Grundlagen der AVL-Fotografie erneut aufgegriffen und vertieft. Insgesamt konnten wir sehr viele gute Ergebnisse betrachten.
Es waren zwei intensive Workshoptage: Es hat viel Spaß gemacht, das Wetter hat mitgespielt und die Teilnehmer haben das Interesse, die AVL-Fotografie zu vertiefen, mitgenommen.