15.04.2018 – Abschied und Abreise
Heute heisst es Abschiednehmen von unseren herzlichen und tollen Gastgebern Trixie und Gordon. Sie haben uns in der Lodge in dieser Woche ein gemütliches Zuhause geschaffen. Von hier hatten wir eine ideale Basis für unsere Tagesausflüge in den Cairngorms Nationalpark, an die Banffshire Küste und die Region am Loch Ness.
Im nächsten Jahr werden wir gerne wieder hierher zurückkehren..
Nach dem Frühstück fahren wir zum Flughafen Inverness und fliegen nach Hause.
14.04.2018 – Pennan – Crovie – Gardenstown
Bei schönem Wetter mit bis zu 14° Celsius zieht es uns erneut an die Banffshire Küste zwischen Nairn und Fraserburgh. Zuerst besuchen wir Pennan. Pennan liegt als langgezogenes Straßendorf zwischen der Küstenlinie und mehreren direkt hinter den Häusern steil aufragenden Felsen. Aufgrund dieser idyllischen Lage wurde es als Hauptdrehort für den Film Local Hero ausgewählt. Das Leben im Ort ist ruhig und gemächlich. Die Einwohner sind sehr offen und suchen das Gespräch mit uns.
Ein paar Kilometer weiter westlich liegt der Ort Crovie. Er befindet sich in einer engen Lage in einer Bucht. Die Häuser stehen auf einem kleinen Absatz in Terrassenform und sind nicht direkt mit dem Auto erreichbar. Hinter den Häusern steigt die Bucht bzw. die Klippe auf. Vom Viewpoint oberhalb des Dorfes haben wir einen guten Blick auf die Bucht und den Ort.
Gardenstown und der am Hafen gelegene Teil Seatown sind unsere nächste Fotolocation. Wir schlendern durch Hafen und Ort. Ein Erdrutsch mitten im Dorf zeigt die Gefahren der exponierten Küstenlage dieser Orte auf.
Nach einem Kaffee & Kuchen-Stopp in Whitehills geht es zurück nach Carrbridge. Nach dem Abendessen treffen wir uns zur Abschluss-Diashow der besten Bilder unserer Fotoreise. Die eingeladenen Besitzer unseres Hotels geniessen mit uns die tollen Bilder.
13.04.2018 – Glenfiddich Destillerie – Dufftown
Der heutige Regentag bietet sich an für einen Besuch der vielen Whiskeydestillerien in der Umgebung. Nach dem Frühstück fahren wir zu der bekannten Glenfiddich Distillery in der Nähe von Dufftown. Die 1:30 h dauernde Tour bringt uns den ganzen Prozess der Whiskeyherstellung näher. In den meisten Bereichen dürfen wir fotografieren.
Da nach unserem Foto-Stopp im nahegelegenen Örtchen Dufftown das Wetter nicht besser wird, kehren wir zur Bildbearbeitung und einer weiteren Bildbesprechung ins Hotel zurück.
* Bilder in der Glenfiddich Destillerie mit iPhone X
12.04.2018 – Balmoral Castle – Braemar Castle
Der heutige Fotoausflug führt uns mitten in die Cairngorm Mountains. Auf zum Teil steilen Straßen folgen wir Tälern und überqueren Gebirgszüge bis wir gegen Mittag das königliche Schloß Balmoral am Fluß Dee erreichen. Es ist heute die Sommerresidenz von Elisabeth II., der britischen Königin. Sie hält sich dort zwischen August und Oktober für etwa zwölf Wochen auf. Das Schloss ist privates Eigentum der Monarchin und nicht Teil des Crown Estate. Wir dürfen uns auf dem Gelände frei bewegen und fotografieren. Bei schönstem Frühlingswetter verbringen wir über zwei Stunden hier.
Wenige Kilometer weiter talaufwärts befindet sich das Braemar Castle. Braemar Castle wurde ab dem Jahr 1628 durch John Erskine, 18. Earl of Mar, Schatzmeister von Jakobs VI., errichtet. Das Schloss diente als Jagdschloss für ausgedehnte Jagdpartien des schottischen Königs, aber auch als Bollwerk gegen die zunehmende Macht des nach England orientierten Clan der Farquharsons.
Es ziehen nun immer mehr dunkle Wolken auf und wir machen uns auf den Heimweg. Unweit unserer Unterkunft in Carrbridge finden wir eine Herde Hochlandrinder und machen einen letzten Foto-Stopp. Dabei kommen wir ins Gespräch mit dem symphatischen Bauern, der uns viel über die Haltung der besonderen Tiere erzählt.
11.04.2018 – Loch Morlich – Cairngorm Mountain – Loch an Eilean – Lochindorb
Die Wettervorhersage meldet Bewölkung am Morgen und Aufhellungen am Nachmittag. Daher bleiben wir morgens im Hotel, kümmern uns um die Bilder und machen unsere erste Bildbersprechung.
Am frühen Nachmittag machen wir uns auf den Weg zum Loch Morlich und üben Panorama- und Langzeitbelichtungs-Fotografie. Da die 1245m.ü.M. gelegene Spitze des Cairngorm Mountain in den Wolken liegt, fahren wir nur bis zur Talstation der Standseilbahn und geniessen den Ausblick über die Wälder uns Seen.
Unser nächstes Ziel ist der See Loch an Eilean. Er ist von Wäldern umgeben und mitten im See befindet sich eine Insel mit einer Ruine.
Nach einem frühen Abendessen fahren wir zum nördlich gelegenen Lochindorb See zum Sonnenuntergang. Die vorhergesagten 50% Wolkenabdeckung stimmen nicht und wir erleben den Untergang der Sonne bei fast wolkenlosem Himmel. Das Aufklaren und der aufkommende Wind führen zu sehr kühlen Temperaturen nahe dem Gefrierpunkt.
10.04.2018 – Loch Farr – Loch Ness
Heute wollen wir das berühmte Loch Ness umrunden und nach dem Ungeheuer „Nessie“ Ausschau halten.
Auf der Fahrt vermeiden wir die Autobahnen und Schnellstrassen. Wir folgen den Single Lane Roads über die Felder und durch die Wälder zum Loch Farr. Unterwegs treffen wir auf einer Weide junge Hochlandrinder.
Das Bootshaus am Loch Farr ist jedes Jahr verfallener und die einst leuchtenden Farben vergilben immer mehr. Trotzdem ein fotogener Platz mit tollen Spiegelungen.
Im bekannten Dores Inn am Nordende des Loch Ness machen wir Mittagspause und fahren dann auf der Ostseite des Sees nach Süden zum Foyers Wasserfall. Trotz beginnendem Regen steigen wir die steilen Treppen zum Viewpoint hinunter und fotografieren das herunterstürzende Wasser. Der Fluß führ jedoch nur wenig Wasser.
Da der Regen immer stärker wird, brechen wir die Umrundung des Loch Ness ab und fahren nach Carrbridge zurück.
09.04.2018 – Loch Garten – Elgin Cathedral – Bow Fiddle Rock
Bereits vor dem Frühstück fahren wir an den nahegelgenen kleinen See „Loch Garten“. Die gewünschten kräftigen Farben zum Sonnenaufgang werden von einer Wolkenschicht im Osten verhindert. Dennoch erleben wir eine sehr schöne Stimmung mit zarten Pastelltönen und tollen Spiegelungen auf dem glatten Wasser.
Nach dem Frühstück gehts in Richtung Banffshire Küste im Norden von Carrbridge. Unseren ersten Fotostopp machen wir bei der berühmten Kathedrale von Elgin. Einst war sie die zweitgrößte Kathedrale Schottlands. Heute aber steht in Elgin nur eine Ruine, die die einstige Pracht noch erahnen lässt. Wie gewünscht zeigt sich die Sonne und ermöglicht Licht- und Schattenspiele, die wir fotografieren können.
Im Hafen des kleinen Fischerdorfs Findochty machen wir einen Halt, bevor wir zum Bow Fiddle Rock weiterfahren. In der Zwischenzeit zieht vom Meer eine dicke Nebelwolke auf die Küste zu und der im Meer stehende Fels ist kaum mehr zu sehen. Doch die Nebelwand zieht weiter und wir können die tolle Location mit Langzeitbelichtung im Bilde festhalten.
08.04.2018 – Inverness – Carrbridge
Nach der Ankunft der letzten Teilnehmer dieser Fotoreise am Flughafen in Inverness besuchen wir das nahegelegene mächtige Fort George. Von hier wurde früher der Zugang zur Bucht von Inverness bewacht. Es ist heute immer noch das Zuhause eines schottischen Batallions. Bei schönstem Sonnenschein machen wir unsere Mittagspause im Hafen von Nairn und fahren dann zu unserer gemütlichen Lodge in Carrbridge.