12.11.2024 / Anreise nach Inverness
Gestern 11.11. und heute reisen die Teilnehmer:innen und ich nach Inverness. Am frühen Nachmittag des 12.11. sind auch die letzten Gäste am Flughafen von Inverness. Ich übernehme den Kleinbus und wir fahren gemeinsam zu unserem Hotel im Zentrum der Stadt.
Um 18:00 Uhr treffen wir uns zum Kennenlernen in der Bar und geniessen unser erstes gemeinsames Abendessen. Dabei besprechen wir den groben Ablauf der Fotoreise.
13.11.2024 / Weiterfahrt nach Skye
Direkt nach dem Frühstück machen wir uns auf den Weg und fahren von Inverness nach Südwesten. Wir folgen dem Loch Ness bis zum Urquhart Castle, wo wir unseren ersten Fotostopp machen. Zu Beginn sind wir praktisch alleine in der tollen Ruinenanlage. Mit der Zeit kommen immer mehr Besucher und wir ziehen weiter.
20 km südlich machen wir einen nächsten Stopp in Invermorriston und fotografieren die alte Brücke über den Fluss. Die 1813 erbaute Brücke war Teil der Hauptstraße zwischen Drumnadrochit und Fort Augustus, bis sie in den 1930er Jahren durch eine neue Brücke ersetzt wurde. Heute ist sie ein großartiger Ort zum Fotografieren und um springende Lachse zu beobachten.
Bei Invermorriston verlassen wir die Küstenstraße entlang dem Loch Ness und fahren durch die bergige Landschaft in Richtung Westen. In einem gemütlichen Café am Weg machen wir unsere Mittagspause.
Danach fahren wir weiter bis zum berühmten Eilean Donan Castle am Kyle of Lochalsh. Das Wasser steigt und die Spiegelung des Schlosses in der Bucht wird immer besser. Mit Langzeitbelichtung können wir die schönen Wolkenstrukturen als Streifen im Bilde festhalten. Nach dem Sonnenuntergang kurz nach 16:00 Uhr warten wir in der Hoffnung, dass die Beleuchtung des Schlosses angeht. Da aber nichts passiert, fahren wir die restlichen 45 min. zu unserer Unterkunft mitten in Skye.
Bei einem Drink in der Hotel Bar und einem gemeinsamen Abendessen lassen wir den erlebnisreichen Tag ausklingen.
14.11.2024 / Sligachan – Portree
Wir treffen uns heute um 07:00 Uhr und gehen zur alten historischen Brücke direkt neben dem Hotel. Wir warten bis zum Sonnenaufgang. Dicke Bewölkung verhindert jegliche Farben am Himmel. Dennoch ist die Stimmung sehr mystisch und schön.
Nach dem Frühstück wandern wir ein paar Hundert Meter auf einem Wanderpfad zu den Sligachan Falls. Der Fluss führt wenig Wasser. Daher sind die kleinen Wasserfälle und Stromschnellen nicht so spektakulär wie sonst. Dennoch gelingen stimmungsvolle Bilder.
Danach fahren wir mit dem Kleinbus nach Portree. Wir fotografieren die Hafenzeeile mit den farbigen Häusern und schlendern durch die engen Gassen des Hauptortes der Insel.
Gegen 14:00 Uhr fahren wir weiter zum Bridal’s Veil Wasserfall einige Kilometer nördlich der Stadt. Hier ist der Nebel sehr dick und Nieselregen setzt ein. Der Pfad zum Wasserfall ist sehr matschig und wir beschliessen, diese Location zu einem anderen Zeitpunkt nochmals zu besuchen. Auf der anderen Straßenseite grasen ein paar Schafe, die sich aus nächster Nähe fotografieren lassen.
Gegen 16:00 Uhr kehren wir in die Unterkunft zurück und wir kümmern uns bis zum Abendessen um die Bilder.
15.11.2024 / Staffin – Quiraing – Uig – Fairy Glen – Talisker
Trotz der schlechten Wettervorhersage für heute brechen wir nach dem Frühstück in den Nordosten der Insel auf. Wir kämpfen den ganzen Tag mit dem typisch Schottischen Wetter. Regen, Nebel und viel Wind. Mehrere Fotostopps auf der Route lassen wir aus und können nur eingeschränkt Bilder machen.
Oben in Quiraing ist die Sicht kaum 50 Meter und es regnet sehr stark. Daher fahren wir weiter an die Westküste der Halbinsel.
Zum Schluss fahren wir nach Carbost in die Talisker Whiskey Distillery. Wegen jährlicher Maintenance sind keine Touren möglich. Im Shop finden aber alle ein Andenken an den Besuch in der berühmtesten Distillery auf der Insel.
16.11.2024 – Fairy Pools – Sligachan Falls
Für heute ist eine Verbesserung des Wetters angekündigt. Auflockerungen sollen zeitweise den Regen ablösen. Starke Winde bis 50 km/h sollen jedoch bis gegen Abend herrschen.
Kurz vor dem Sonnenaufgang zeigen sich rosa Wolken zwischen den düstere, schwarzen Regenwolken. Die alte Brücke neben dem Hotel bietet sich daher als spontanes Motiv an.
Nach dem Frühstück fahren wir zu den Fairy Pools im Glen Brittle Tal. Auf dem Parkplatz sind nur ganz wenige Autos … erstaunlich für eine Wochenende. Wir wandern ca. 2.5 km entlang dem Fluss und machen unseren ersten Fotostopp bei dem breiten Wasserfall vor der imposanten Bergkulisse. Danach kehren wir um und machen weitere Fotostopps bei Stromschnellen oder kleinen Wasserfällen auf dem Weg zurück. Wetteraufhellungen mit abwechselnden Regenschauern erzeugen tolle, mystische Lichtstimmungen mit typischem Schottischem Wetter.
In der Zwischenzeit sind auch einige Wanderer unterwegs. Jedoch immer noch viel weniger als bei vergangenen Besuchen.
Gegen 13:00 Uhr sind wir wieder zurück beim Bus und fahren zum Mittagessen ins Old Inn in Carbost. Von hier fahren wir zurück nach Sligachan und erleben einen sehr schönen Sonnenuntergang bei den Sligachan Falls.
17.11.2024 / Old Mann of Storr – Neist Point Lighthouse
Nachdem bereits gestern die Temperaturen etwas gesunken waren, sind heute winterliche Temperaturen angesagt. Frühmorgens zeigt das Thermometer 0° C und die Höchsttemperatur für Skye ist heute maximal 4° C. Die umliegenden Bergspitzen haben über Nacht eine weisse Schneemütze erhalten.
Der Sonnenaufgang ist nicht besonders spektakulär und wir frühstücken gegen 07:30 Uhr. Mit dem Old Man of Storr un dem Neist Point Leuchtturm stehen zwei weitere fotografische Highlights auf dem Tagesprogramm. Nach dem Frühstück fahren wir zum Parkplatz beim Old Man of Storr und beginnen um 09:00 Uhr die 2.1 km lange und mit 300 Höhenmetern beschwerliche Wanderung hinauf zu Viewpoint hinter dem spektakulären Felsengebilde. Wir benötigen ca. 50 min. und geniessen den tollen Blick über die weite Landschaft und das Meer. Es ist sehr kalt. Wir bleiben etwa 45 min. hier und machen uns dann wieder auf den Abstieg. Heute Sonntag sind einige Wanderer unterwegs. Doch es sind deutlich weniger als in der Vergangenheit.
Kurz nach 12:00 Uhr sind wir wieder in der Unterkunft und machen da eine Mittagspause. Gegen 14:00 Uhr fahren wir die ca. 50 km in den Nordwesten der Insel und besuchen zum Sonnenuntergang den Neist Poinit. Unweit des Parkplatzes hat man einen fantastischen Blick auf die kleine Halbinsel mit dem Leuchtturm an der Spitze. Die dichte Bewölkung verhindert die Himmelsröte zum Sonnenuntergang. Wir dürfen aber tolle Lichtstimmungen einfangen. Kurz nach dem Sonnenuntergang um 16:00 brechen wir auf und erreichen unsere Unterkunft in Sligachan kurz nach 17:00 Uhr. Ein spannender, aber auch anstrengender, Tag geht zu Ende.
18.11.2024 / Sligachan – Sleat – Inverness
Um 06:45 Uhr machen wir uns bei kalten -3°C nochmals zu den nahegelegenen Sligachan Falls. Die ganze Landschaft ist von einem wunderschönen Rauhreif überzogen. Kurz vor Sonnenaufgang verfärbt sich der Himmel rot unbd orange.
Nach dem Frühstück packen wir unsere Koffer in den Bus und brechen zu unserer Rückfahrt nach Inverness auf. Unterwegs stoppen wir bei einer Herde von Highland Cows. Um 11:30 Uhr haben wir einen Termin in der Torabhaig Distillery im Süden der Insel, wo wir eine 45-minütige Tour mitmachen. Leider ist das Fotografieren in den Produktionsräumen nicht gestattet. Wir erfahren aber jede Menge interessaten Informationen über die Geschichte des Unternehmens und die Herstellung von Whiskey.
Danach fahren wir mit einem kurzen Mittagsstopp durch die wunderschöne, verschneite Hochland-Landschaft und erreichen Inverness gegen 15:30 Uhr. Gegen 17:00 Uhr treffen wir uns zur Bildbesprechung in einem Meeting-Room des Hotels.
19.11.2024 – Rückreise
Nach dem Frühstück fahren wir zum Flughafen, geben den Mietwagen zurück und checken am Flughafen für unsere Flüge ein. Leider ist für unsereb Flug nach Amsterdam bereits eine Verspätung von 1.5 Stunden angekündigt. Damit werden wir die Verbindungen in Amsterdam leider verpassen.