28.12.2022 – 01.01.2023 / Vorreise
Freiraum Fotografie führt zu Beginn des Jahres 2023 füng Polarlicht Fotoreisen in Island durch. Ich reise zur Erledigung der letzten Logistickvorbereitungen bereits einige Tage vor der ersten Reise nach Island und verbringe die Tage in Gardur in der Nähe des Flughafens Keflavik. Wenn sich die Gelegenheit bietet und das Licht passt, fotograiere ich in der näheren Umgebung. Der alte Leuchtturm ist immer ein tolles Motiv … sowohl zum Sonnenaufgang, -untergang und bei Polarlicht.
1.1.2022 / Ankunft und Weiterfahrt nach Hella
Einige Teilnehmer*innen sind bereits seit ein paar Tagen in Island unterwegs. Die anderen Gäste kommen heute zwischen 14:00 und 16:00 Uhr am Flughafen Keflavik an. Die Flüge sind pünktlich und wir können gegen 16:30 Uhr losfahren.
Nach den Winterstürmen der letzen Tage bin ich gespannt auf die Straßenverhältnis auf der Fahrt über Reykjavik und Selfoss. Die N1 Ringstrasse ist vereist und schneebedeckt. Bei der Fahrt über den Hengill Vulkan geraten wir in dichtes Schneetreiben, das uns bis zu unserem Hotel in Hella begleitet.
Der Schneefall wird intensiver und es schneit die ganze Nacht. In den letzen Tagen wurde die Ringstrasse im Süden Islands mehrmals komplett für den Verkehr gesperrt. Ich beobachte regelmässig den Straßenzustandsbericht. Doch die Route bleibt mit Status „slippery“ und „difficult driving“ offen.
2.1.2022 / Hella – Vik – Jökulsarlon
Die ganze Nacht schneite es weiter und auf dem vielen Schnee hat sich eine neue 5 cm Schicht angehäuft. Die Vorhersage für den heutigen Tag meldet weiterhin Schnee, Regen und Sturmböen.. Daher beschliesse ich, dass wir bereits um 9 Uhr bei Dunkelheit (Sonnenaufgang um ca. 11:00 Uhr) losfahren und versuchen die 300 km zu unserer nächsten Unterkunft in der Nähe der Gletscherlagune so schnell wie möglich und vor möglichen Straßensperrungen zu erreichen. Wir machen Stopps in Vik, Kirkjubaejarklaustur und Skaftafell. Auf Grund des schlechten Wetters machen wir nur einen kurzen Fotostopp an der Jökulsarlon Gletscherlagune. Eine riesige Eisplatte bedeckt den grössten Teil des Sees. Diese Platte hält die großen Eisblöcke weit entfernt im hinteren Teil der Lagune fest.
Wir erreichen die Unterkunft gegen 16:00 Uhr. Nachts beobachten wir die Wetterlage und die Apps für mögliche Polarlicht-Jagd. Doch das Wetter bleibt schlecht und wir bleiben im Hotel.
3.1.2022 / Jökulsarlon
Heute verbringen wir den ganzen Tag am Jökulsarlon. Bereits um 9:30 Uhr fahren wir zum schwarzen Strand und fotografieren die gestrandeten Eisblöcke mit Langzeitbelichtung. Es gilt die weißen Schaumspuren des Wassers mit der richtigen Belichtungszeit festzuhaletn. Nach dem gestrigen schlechten Wetter lockert sich die Wolkendecke morgens auf und zum Sonnenaufgang herrscht eine tolle Lichtstimmung.
Nach dem morgendlichen Strandshooting begeben wir uns zur Gletscherlagune. Mit unserem Drohnenpermit dürfen wir auch hier im Nationalpark fliegen. Die Aufnahmen aus der Luft eröffnen ganz neue Perspektiven.
Zum Sonnenuntergang sind wir wieder an der Diamond Beach und fange die Wasserbewegungen mit den Eisblöcken ein. Das orange Licht der untergehenden Sonne im Hintergrund erzeugt eine fantastische Atmosphäre. Nach Sonnenuntergang fahren wir zurück ins Hotel.
Die Polarlichtaktivität für heue Nacht ist mit kP Level „1“ tief. Die Wettervorhersage deutet leicht Bewölkung bis klaren Himmel an. Daher fahren wir trotzdem um 21:30 Uhr zur Lagune. Kaum angekommen zeigt sich das grüne Naturphänomen über der Lagune. Wie erwartet ist die Intensität nicht sehr hoch …. dennoch ein fantastisches Schauspiel und immer wieder ein beeindruckendes Erlebnis.
4.1.2022 / Hali – Stokksnes – Höfn
Nach dem Frühstück fahren wir nach Norden. Auf der N1 erreichen wir nach ca. 70 im Fahrt den Strand von Stokksnes. Unterwegs regnet es leicht. Bei unserer Ankunft stoppt der Regen. Es bleibt aber bewölkt und etwas diesig. Nach einer kurzen Kaffeepause im Viking Café fahren wir zum Strand und fotografieren Strand, Dünen und das bekannte Vestrahorn im Hintergrund. Es ist windstill so dass auch Drohnenflüge problemlos möglich sind.
Nach der späten Mittagspause im Café am Strand fahren wir in die Stadt Höfn. Der Himmel zum Sonnenuntergang leuchtet in Rot, Orange und Rosa. Da die Wolkendecke über Höfn zur Nacht hin dichter werden soll, ändern wir den Plan und bleiben nicht hier für Polarlicht-Jagd am Vestrahorn.
Nachdem die Temperaturen tagsüber auf 2 – 3º Celsius angestiegen waren, sinken sie nun wieder unter den Gefrierpunkt. Die Straße ist eine einzige Eisfläche und verlangt eine sehr vorsichtige Fahrweise. Wir erreichen unser Hotel gegen 17:00 Uhr.
Nach dem Prüfen der Wetterinformationen wäre das nächstgelegene wolkenfreie Gebiet in Skaftafell … 70 km südlich von uns. Nach reiflicher Überlegung entscheide ich, dass wir bei den gefährlichen Straßenkonditionen nicht mehr losfahren. Die Messtation für magnetischen Aktivitäten zeigt die ganze Nacht keine Ausschläge, so dass wir heute auch nichts verpassen.
5.1.2022 / Breidamerkurjökull – Ice Cave Tour
Mit unseren Freunden von Glacier Adventure Tours haben wir auf der Basis der Wettervorhersage den heutigen Tag für die Eishöhlen-Tour ausgewählt. Normalerweise gehen wir früh morgens los um vor der Ankunft von weiteren Besuchern eine gewisse Zeit alleine in der Höhle zu verbringen. Doch zu dieser Zeit ist es noch sehr dunkel und wir hätten kein Licht in der blauen Eishöhle. Daher entscheiden wir uns für eine Abfahrt um 11:00 Uhr und hoffen, dass wir damit zwischen den beiden Hauptzeiten der Touranbieter in der Höhle verbringen können.
Um 11:00 Uhr fahren wir mit dem Super-Jeep vom Treffpunkt in Hali los und fahren gen Westen. Nach ein paar Kilometer biegen wir rechts ins Gelände ab und folgen einer Offroad Piste bis zum Parkplatz. Hier sind schon über 20 Fahrzeuge geparkt. Die Wanderung zum Eingang der Höhle dauert ca. 40 Minuten. Obwohl uns auf dem Hinweg einige Gruppen entgegenkommen, sind bei unserer Ankunft bereits viele Besucher in der Höhle. Es ist schwer einen menschenleeren Bildausschnitt zu finden.
Nach und nach leert sich die Höhle und unser Plan geht auf und wir sind für eine längere Zeit alleine in der Höhle. Sandra, unsere Tourführerin und Teilnehmer*innen stellen sich auch als Models zur Verfügung. Die Grösse der Höhle und die unterschiedlichen Farben des Eises sind beeindruckend.
Nach ca. 1.5 Stunden in der Höhle machen wir uns auf die Wanderung zurück zum Parkplatz. Nachdem wir auf dem Hinweg noch etwas leichten Schneefall hatten, ist es jetzt deutlich heller mit zarten Spätnachmittag Farben am Himmel. Kurz nach 15 Uhr sind wir zurück in Hali. Da die Sonne bereits um 15:38 untergeht fahren wir nicht mehr los und nutzen die Zeit bis zum Abendessen für Bildbearbeitung.
6.1.2022 / Hali – Jökulsarlon – Vik
Kurz nach unserer Abreise von Hali um 09:30 Uhr stoppen wir nochmals am Jökulsarlon. Wir besteigen die ehemaligen Endmoränen und stehen direkt vor großen in einer Eisschicht festgehaltenen Eisblöcke mitten in der Gletscherlagune. Wir erleben eine wundervolle Blaue Stunden mit zarten blau, magenta, rosa und goldenen Farbtönen. Die Temperatur ist heute mit Tiefstwerten um -6º C wieder deutlich kälter. Wir bleiben bis nach dem Sonnenaufgang und fahren dann weiter bis Skaftafell und Kirkkubaejarklaustur, wor wir unsere Mittagspause machen. Auf der Fahrt durchqueren wir Gebiete ohne jeglichen Schnee und dann wieder Regionen mit meterdicken Schneeschichten. Die Straßen sind aber komplett von einer dicken Eisschicht überzogen. Gut, dass die Fahrzeuge hier in Island in der Winterzeit mit Spike-Reifen ausgestattet sind.
Gegen 14:30 Uhr erreichen wir unsere Hotel in Vik und können bereits die Zimmer beziehen. Danach fahren wir zum Strand bei Vik und fotografieren von da die Reynisdrangar Felsspitzen zum Sonnenuntergang. Leider fehlen die erhofften Farben. Ein bissiger Wind weht von den Bergen und lässt die Temperaturen weiter sinken.
Entgegen der Vorhersage ziehen abends Wolken auf. Bis tief in die Nacht beobachte ich den Himmel für mögliche Auflockerung für Polarlichter zu beobachten. Doch die Wolkendecke bleibt geschlossen. Die Aufzeichnungen der magnetischen Aktivität zeigen auch keine Ausschläge, so dass wir offensichtlich auch nichts verpassen.
7.1.2022 / Vik – Keflavik
In der Nacht beginnt der Schneefall und der Sturm. Daher machen wir uns direkt nach dem Frühstück auf den Weg in Richtung Westen. Der Schneesturm mindert die Sicht oft auf nur 5 Meter und alle Fahrzeuge fahren im Schrittempo. Im Nu sind Schneeverwehungen auf der Straße entstanden … größte Vorsicht ist geboten. Kurz vor dem Skogafoss hört es auf zu schneien und wir machen einen kurzen Fotostopp. Zu dieser Zeit sind nur wenige Besucher hier.
Der Rest der Strecke ist weiterhin geprägt von massiven Winterstürmen mit Schneetreiben und kurzen Aufhellungen. Die Wettervorhersagen für den Süden Island deuten auf eine Verschlechterung der Wetterlage hin und daher fahren wir ohne weiteren Stopp zu unserem Hotel in der Nähe des Flughafens.
Die Aussichten auf Polarlicht heute Abend sind recht gut. Die Vorhersagen melden mittlere Aktivität und einen wolkenfreien Himmel. Daher beobachte ich regelmässig den Himmel und konsultiere die entsprechenden Apps. Doch es ist enttäuschend … der Himmel bleibt bedeckt und die Aufzeichnung der Aktivität zeigt überhaupt keine Ausschläge.
8.1.2022 / Abreise
Heute endet unsere erste Polarlicht Fotoreise im Jahre 2023. Die Teilnehmer*innen fliegen unterschiedlich nach Hause. In ein paar Stunden werde ich die nächste Gruppe übernehmen.