24.-27.7.2021 / Personal Coaching
Die Bilder in diesem Blog sind im Rahmen eines Pesonal Coachings zwischen der Island Vulkan III Fotoreise und der Island Nordwesten Fotoreise entstanden.
24.7.2021 / Vulkan Fagradalsfjall
Gleich zu Beginn des Personal Coachings geht es hinauf zum neuen Vulkan im Süden Islands. Bei realtiv gutem, leicht sonnigem Wetter wandern wir den Trail C hoch zum Ausschtspunkt auf dem Langahrygg. Bereits unterwegs machen wir Fotos des anhaltenden Ausbruchs in dem Krater, der ca. 1.5 – 2 km Luftlinie von uns entfernt ist.
Heute sind wieder viele Besucher unterwegs, die den beschwerlichen Aufstieg auf sich nehmen. Nach ca. einer Stunde vor Ort drücken dicke Wolken aus Süden rein und innerhalb weniger Sekunden sind wir in dicken Nebel gehüllt. Wir warten 20 Minuten und als sich die Wolkendecke nicht verzieht, packen wir unsere Ausrüstung und machen uns auf den Abstieg zurück zum Parkplatz. Gegen 23 Uhr sind wir weieder im Hotel.
25.7.2021 / Vulkan Fagradalsfjall
Heute morgen ist viel Theorie angesagt. Bei schlechtem Wetter mit starken Regenfällen passt das sehr gut. Als sich am frühen Nachmittag die Sonne zeigt und sich die dicke Wolkendecke auflockert, machen wir uns erneut auf den Weg zum Vulkan. Das Ziel ist die Lavazunge im Natthagi Tal. Hier gilt es die faszinierende Strukturen und Formen in der Lava zu fotografieren. Auf kleinstem Raum zeigen isch endlose Variationen von der Natur gebildete Kunstwerke.
Auf dem Rückweg müssen wir gegen den starken Südwind und die heftigen Regenschauer ankämpfen.
alle heutigen Bilder sind mit Apple iPhone 12 Pro Max in ProRAW entstanden.
27.7.2021 / Vulkan Fagradalsfjall
Zum Abschluss der Zeit zwischen der FREIRAUM FOTOGRAFIE Island Vulkan III und der Island Nord-Westen Fotoreise geht es frühmorgens nochmals zum Vulkan. Um 1:30 Uhr morgens fahre ich los. Die Wettervorhersage ist seit über einer Woche zum ersten Male gut und es wird sehr wenig Wind gemeldet. Daher entscheide ich mich nur die Drohne und das iPhone mitzunehmen.
Gegen 2 Uhr wandere ich vom Parkplatz am Trail „A“ los und erreiche über den neuen Trail A den Viewpoint mit guter Aussicht auf den großen Krater und das mit Lava gefüllte Geldingadalur Tal. Der Vulkan ist sehr aktiv und eine riesige Rauchwolke steigt über dem Krater auf.
Der Wind ist viel stärker als angekündigt und mach den geplanten Drohnenflug unmöglich. Ich hätte jetzt gerne Kamera und Stativ zur Hand …. muss aber nun mit dem mitgebrachten iPhone 12 Pro Max klar kommen …
Gegen 4:30 Uhr beginne ich den Abstieg zum Parkplatz, den ich nach Wadnerung von ca. 40 Minuten erreiche. In der Nähe der blauen Lagune erleuchtet die morgendliche Sonne das moosbewachsene Lavafeld. Ich parke den Wagen am Straßenrand und mache noch einige Landschaftsbilder mit dem Vulkan im Hintergrund.
alle heutigen Bilder sind mit Apple iPhone 12 Pro Max in ProRAW entstanden.