Die Drohnenfotografie fasziniert mich schon ganz lange. Jedoch fehlte mir durch die vielen Abwesenheiten und Reisen die Zeit mich gezielt damit auseinanderzusetzen. Die Sicht aus der Luft bei Landschaftsaufnahmen ermöglicht ganz neue und interessante Perspektiven.
Vor allem das unvergessliche Erlebnis beim Ausbruch des Vulkans Fagradalfjall in Island vor Ort zu sein und die vielen tollen Drohnenaufnahmen der Eruption steigerten in mir die Lust das Drohnenfliegen zu lernen. „Wenn nicht jetzt, wann dann?“ dachte ich. Die durch den Ausfall all meiner Fotoreisen vorhandene Zeit nutzte ich zur Aneignung des allgemeinen Drohnenwissens. Die Wahl einer Drohne war durch Empfehlungen von Freunden und Kollegen relativ einfach. So kaufte ich mir vor 4 Wochen eine DJI Mavic 2 Pro.
Bedienungsanleitung, Blogs, YouTube Videos und Tipps von anderen Drohnenpiloten halfen mir ein gutes Grundwissen in kurzer Zeit zu erlangen. Nach zwei Wochen Selbststudium und mehreren Flugstunden in der Umgebung startete ich die Onliine-Schulung zur Drohnenführerschein-Prüfung des deutschen Luftfahrtbundesamtes. Nach intensivem Lernen des Lernmaterials wurde ich zur Online Prüfung zugelassen. Nach erfolgreichem Abschluss der Prüfung besitze ich nun den europäischen Drohnenführerschein der Kategorien A1/A3.
Vor ein paar Tagen wurde mir vom Kloster Rheinau eine Erlaubnis für Luftaufnahmen der wunderschönen Klosternalage erteilt. Zum ersten Mal flog ich nicht auf einem freien Feld und musste auf Bäume, Strommasten, Stromleitungen und Gebäude achten. Ich konnte meine Flugpläne ohne Problem durchführen und war mit dem nach Hause gebrachten Fotomaterial sehr zufrieden.
Im Moment fokussiere ich mich nur auf das Erstellen von Fotos. Ich werde mich um die Aufzeichnung von Videos zu einem späteren Zeitpunkt kümmern. Paralle bereite ich mich auf den grossen Führerschein der Kategorie A2 vor.
In der Zwischenzeit ist das Drohnenfliegen bereits zu einer kleinen Leidenschaft gereift. Ich werde in Zukunft öfters die traditionelle Landschaftsfotografie mit Luftaufnahmen erweitern. Ein großes Ziel sind die Luftaufnahmen von den imposanten Strukturen und Formen der Gletscherflussdeltas in Island.