Die in der Woche vor unserer Reise stattfindende erste Provence Fototour ist unsere Nach-Covid Pilot Reise. Der Feedback über die Durchführbarkeit und die Erfahrungen mit den Hygiene- und Reisevorschriften im Süden Frankreichs sind sehr ermutigend. Die große Herausforderung sind die Flugreisen um nach Marseille zu gelangen. Mit viel Geduld, Flexibilität, mehrfachem Umbuchen, Stornieren oder auf Anfahrt mit Fahrzeug ausweichen, schaffen es alle Teilnehmer/innen und ich als Guide pünktlich zu Beginn des Fotoworkshops in Oraison einzutreffen.
Unser Hotel ist ideal gelegen um in 20 – 30 Minuten all unsere Lavendelfelder Fotospots zu erreichen. Tolles Wetter während der ganzen Woche erlauben uns jeden morgen um 4:30 Uhr zu einem der Lavendel Felder aufzubrechen. Obwohl wir nur an 1 – 2 Tagen tolle Wolken am Himmel erleben dürfen, lohnt sich jeder Ausflug auf Grund einzigartiger Lichtstimmungen.
Nach jedem morgendlichen Ausflug kehren wir zum Frühstück ins Hotel zurück und können uns bis zur Mittagszeit erholen oder um die neuen Bilder kümmern. Die Bauern sind in dieser Woche schon damit beschäftigt einige Felder zu schneiden. Daher nutzen wir die Mittagszeit unsere geplanten Foto Locations zu checken, dass sie noch in voller Blüte sind. Gegen Abend kaufen wir im lokalen Supermarkt unser Abendessen ein und fahren zur Sonnenuntergangslocation. Bei einem gemütlichen Picknick bereiten wir uns auf unser Sonnenuntergang Shooting vor. Gegen 22:30 Uhr kehren wir wieder ins Hotel zurück.
Am Mittwoch, 8. Juli 2020, fahren wir nach der Mittagspause in den historischen Ort Sisteron. Er liegt ca. 40 Minuten nördlich von unserer Unterkunft. Bis zum Abendessen erkunden wir die Stadt und üben uns in der Strassenfotografie. Bei Anbruch der Dämmerung fotografieren wir das letzte Sonnenlicht auf dem gegenüberliegenden Felsen und bleiben bis in die Dunkelheit, wo wir die farbigen Lichtspuren der Autos aufzeichnen.
Bei einem unserer nachmittäglichen Ausflüge besuchen wir das Lavendelmuseum in Valensole. Hier können wir alles über Anbau, Pflege, Ernte und Weiterverarbeitung des Lavendels erfahren.
Die letzten beiden Nächte haben wir die Möglichkeit die Milchstrasse über dem Plateau von Valensole zu fotografieren. Wegen starker Bewölkung gelingt der erste Versuch nicht. Doch am letzen Abend der Reise ist der Himmel ganz klar und wir erleben eine gut sichtbare Milchstrasse über einem markanten Baum mitten im Lavendelfeld.
Ein hervorragender Abschluss einer tollen und abwechslungsreichen Fotoreise im Herzen des Südfranzösischen Lavendelanbaus.