07.-14.04.2019 Inverness – Isle of Syke
Denkt man an Schottland, dann denkt man an wunderschöne, rauche Landschaften in nebliger, Wolkenbruches und regnerischer Stimmung. Viele Fotografen zieht es daher dahin um diese mystische Stimmung einzufangen.
Auf unser diesjährigen Fotoreise auf die Isle of Skye im Westen Schottlands besuchen wir diese tollen und einmaligen Landschaften jedoch „nur“ bei trockenem und schönem Wetter. Während unseres 7-tägigen Aufenthaltes fällt kein Tropfen Regen und neben ein paar wenigen bedeckten Phasen haben wir weitgehend sonniges Wetter.
Wir nutzen diese Wetterbedingungen und fahren gehen fast jeden Tag früh raus um die Sonnenaufgangsstimmung an einer tollen Location einzufangen. Wir erleben aber nicht jeden Tag die erhofften tollen Farbstimmungen.
So brechen wir um 03:45 Uhr auf und fahren zum Parkplatz, wo der Wanderweg zum Old Man of Storr beginnt. Nach beschwerlichen 60 Minuten und fast 600 Höhenmeter erreichen wir als erste Wanderer den Aussichtspunkt nördlich des bekannten Felsen. Wir werden für die Mühen mit einem fantastischen Sonnenaufgang belohnt.
Weitere Sonnenaufgangslocations sind die Fairy Pools und die vielen kleinen Sligachan Wasserfälle unweit unserer Hotels.
Unsere Unterkunft ist in der Mitte der Insel gelegen und ideal für unsere Ausflüge in alle Regionen der Insel. Unser weitester Ausflug führt uns zum Neist Point Leuchtturm, wo wir zum Sonnenuntergang fotografieren. Da die Sonnen unter einer dichten Dunstwolke im Westen untergeht, entstehen keine Farben am Himmel.
Im Norden der Insel besuchen wir The Quiraing und Fairy Glen mit den typischen hügeligen Berglandschaften im Zentrum der Isle of Skye. Im Westen wandern wir zur Tallisker Bay und im Süden nach Elgol. Die zerklüfteten Felsen am Strand von Elgol bieten einen besonderen Vordergrund für den Ausblick auf die CuillinHills und Loch Coruisk.
Natürlich darf auch ein Besuch der einzigen Whiskey Destillerie in Carbost nicht fehlen. Der berühmte Tallisker Whiskey ist bekannt für seine rauchige Note.
Sowohl auf unser Hin- wie Rückfahrt auf/von Skye machen wir einen Fotostopps beim Schloss Eilean Donan am Loch Duich. Bei Flut wird die Landzunge, auf der sich das Castle befindet, zur kleinen Insel und ist nur noch über eine Steinbrücke erreichbar. Das Schloss ist der Stammsitz des Clan der Macrae.
Bei Beginn und Abschluss der Reise haben wir eine Übernachtung in Inverness. Auch der Hauptort der Highlands bietet uns viele Fotomöglichkeiten.
Gemeinsam erleben wir eine wunderschöne und intensive Woche. Wir haben viele Ecken der Isle of Skye entdecken dürfen und bringen jede Menge toller Bilder mit nach Hause.
Wir sind bereits mit der Planung der Isle of Skye Fotoreise 2020 beschäftigt. Diese Reise wird mit der neuen Reise nach Harris & Lewis kombinierbar sein.