hdr lightroom

Fotolia 39001876 XS

Lightroom Workshop

Glückstadt:  red  8.-9.4.2017  

Workshop Beschreibung

Die Bildbearbeitung hat in der digitalen Fotografie gegenüber der analogen Laborarbeit und Verwaltung enorm an Bedeutung gewonnen. Es ist heute ein leichtes, seine Bilder übersichtlich zu ordnen, in verschiedenen Kategorien abzulegen mit einem oder wenigen Mausklicks zu finden.

Die Bilder mit Hilfe eines Programms auf kleinstem Raum und an jedem Ort geordnet bei sich zu haben und zu bearbeiten, ist die eigentliche Revolution durch die digitale Fotografie.

Es gibt mehrere Bildbearbeitungsprogramme, die sich mehr oder wenigere ähnlich sind in der Logik, in den Möglichkeiten und auch im Preis. Wir haben uns bei FREIRAUM für Lightroom entschieden, weil der Workflow logisch, übersichtlich und damit relativ einfach lernbar ist. Man merkt dem Programm an, dass es von Fotografen für Fotografen entwickelt wurde und immer weiter verbessert wird.

Ziel dieses Workshops ist es, den Teilnehmern die Möglichkeiten zu zeigen im Bereich Bildverwaltung und Bildbearbeitung. Durch gründliche Einführung in die Grundlagen beider Bereich und wiederholte Übungen soll die Sicherheit verfestigt werden, seine Bilder allein übersichtlich zu verwalten und individuell zu gestalten.

Dieser Workshop zeigt den Weg, seine Bilder von der Kamera auf den Computer zu überspielen, in Lightroom zu importieren und zu ordnen. Außerdem werden die Grundkenntnisse vermittelt, wie die Bilder „im digitalen Labor“ bearbeitet und optimiert werden können.

Nach diesem Workshop kann man allein loslegen.

Hat man sich nach dem Workshop einige Zeit mit Lightroom beschäftigt, besteht eine gute Basis, um in weitere Details einzusteigen. Denn mit dem Programm kann man nicht nur seine Bilder verwalten, ordnen und bearbeiten, sondern kann Karten erstellen und Fotobücher anlegen. Außerdem lassen sich Diashows gestalten, Drucke vorbereiten und Webseiten bearbeiten…

Der Workshop ist ideal als Vorbereitung auf eine bevorstehende Fotoreise oder auch, um nach einer Reise sicher mit der Bildverwaltung und -bearbeitung umzugehen

Details und Preis

Veranstaltungsorte:

  • „Brückenhaus“, Am Reethövel 8, 25348 Glückstadt
  • Möglichkeit zur Übernachtung in der Pension "Brückenhaus". Anmeldung unter Tel. 04124-60 26 472 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Workshopzeiten:

  • 1. Tag - 10:00 bis 18:00 Uhr
  • 2. Tag - 10:00 bis 18:00 Uhr

Ausrüstung:

  • Eigener Laptop mit Lightroom 6/CC.
  • Betriebssystem ab Windows 7 aufwärts oder OS X ab 10.8.
  • mindestens 20 GB freier Speicherplatz
  • Kamera
  • Kartenlesegerät

Fotoreferenten:

  • Bernd Kupper
  • Manfred Horender

Teilnehmerzahl:

  • max. 8 Teilnehmer,

Preis pro Teilnehmer:

8.-9.4.2017 290,-- € pro Teilnehmer
350,-- CHF pro Teilnehmer
Buchen

Änderungen vorbehalten

Cloudy

6°C

Hamburg

Humidity: 72%
Wind: SW at 11.27 km/h
Saturday 1°C / 10°C Scattered showers

© 2007-2016 Copyright - Freiraum Fotografie GmbH & Co KG - Freiraum Fotografie Schweiz GmbH - Fotoreisen & Fotoworkshops